Familienfreizeit Burg Feuerstein 12. bis 14. Juli 2024

Nachdem unsere Freizeit im letzten Sommer so ein großartiges Erlebnis war, freuen wir uns sehr, Euch auch dieses Jahr wieder eine tolle Zeit auf der Burg Feuerstein anbieten zu können. Auf vielfachen Wunsch ist die Freizeit einen Tag länger und somit mit zwei Übernachtungen. Es kann aber auch nur eine Übernachtung gebucht werden oder Ihr kommt als Tagesgast.

Der Haupttag ist der Samstag, siehe Programm unten. Bitte meldet Euch bis zum 30.03.2024 verbindlich an und überweist das Geld bis zu diesem Datum im Voraus. Dann ist Euer Platz sicher. Wie letztes Jahr zahlen Vereinsmitglieder nur 50%.

Das Programm sieht wie folgt aus:

1.Tag (Freitag):

  • Anreise bis 16:30 Uhr (Zimmer können ab ca. 15:00 Uhr bezogen werden)
  • 16:30 kurzes Treffen, um den Ablauf zu erklären und zum Kennenlernen und im Anschluss optional eine kurze Führung über das Gelände
  • 18:30 Abendessen
  • Anschließend Lagerfeuer mit Stockbrot

2. Tag (Samstag)

  • 8:30 Frühstück
  • Event 1 (Bogenschießen*)
  • 12:30 Mittagessen
  • Event 2 (Stäbe für Riesenseifenblasen basteln*)
  • Nachmittagskaffee / Zeit für individuelle Gestaltung (Spazieren, Chillen, etc.)
  • ca. 18:30 Abendessen
  • Gemütliches Beisammensein und Austausch

*eventuell vertauschen sich die Zeiten der Events, je nach Verfügbarkeit der pädagogischen Betreuung

3. Tag (Sonntag)

  • 8:30 Frühstück
  • 9:30 Abschiedsrunde mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen für das nächste Mal
  • Individuelle Abreise bis spätestens 14:00 Uhr

Wir freuen uns über weitere Anmeldungen und bedanken uns bei den Familien, die schon dabei sind, für ihr Interesse.

Falls es mehr Interesse als verfügbare Plätze geben sollte, werden wir eine Nachrückerliste aufmachen und Euch entsprechend informieren.

Fragen gerne an: christine.lehmann-kraft@autismus-mfr.de

Zum Anmeldeformular

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Familienfreizeit Burg Feuerstein 12. bis 14. Juli 2024

Große Geste der FCN Nordkurve: Autismus Mittelfranken eV dankt herzlich für großzügige Spende

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde des Autismus Mittelfranken eV,

am 20.01.2024 durften wir (Marianne und Samuel) als Vertreter vom Vorstand des Autismus Mittelfranken eV, eine überwältigende Erfahrung machen, die wir gerne mit euch teilen möchten. An diesem Tag fand das FCN-Spiel gegen Hansa Rostock statt, und die großzügigen Fans der Nordkurve hatten eine beeindruckende Spende gesammelt, die sie an verschiedene Vereine weitergeben wollten. Wir waren eingeladen, diese Spende stellvertretend für unseren Verein entgegenzunehmen.

Die Aufregung begann bereits vor dem Stadion, als wir uns mit den Vertretern der Fanclubs trafen. Auch andere Vereine waren anwesend, und es entstand ein erster, herzlicher Austausch. Nach einer kurzen Einweisung wurden wir auf die Haupttribüne geleitet, wo uns nicht nur eine fantastische Sicht auf das Spiel erwartete, sondern auch ein emotionales Treffen mit Vertretern eines Vereins für krebskranke Kinder im Gastro-Bereich.

Das Stadion erwachte zum Leben, und das echte Stadionfeeling ließ nicht lange auf sich warten. Bei kalter Luft und gleichzeitig warmem Sonnenschein freuten sich die Clubfans über das erste Tor. Doch der Höhepunkt kam für uns, als wir kurz vor der Halbzeit auf die Tartanbahn gebeten wurden, um die großzügige Spende der Nordkurve entgegenzunehmen. In diesem Moment fiel das 2:0 für den FCN, und wir waren Zeugen dieses besonderen Augenblicks.

Mit einer kurzen Ansprache, zahlreichen Fotos und einer beeindruckenden Geste erhielt jeder Vertreter der anwesenden Vereine einen Scheck über 15.000 Euro. Marianne und ich waren sprachlos, als wir diesen großzügigen Betrag in den Händen hielten. Die Nordkurve hatte nicht nur die Stimmung im Stadion angeheizt, sondern auch unsere Herzen berührt.

Nach einem herzlichen Dank an die Fanvertreter und vielen Fotos kehrten wir zurück auf unsere Plätze, um den Rest des Spiels zu genießen. Die Begeisterung und Freude konnte ich kaum fassen, und erste Handyfotos wurden bereits in unseren Vorstandschat gepostet. Die Reaktionen unserer Vorstandsmitglieder waren genauso überwältigend wie unsere eigenen.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei allen Fans der FCN Nordkurve bedanken, die zu dieser großartigen Spende beigetragen haben. Eure Unterstützung bedeutet uns unglaublich viel.


Herzlichen Gruß an alle
Samuel Ioannidis
für den Vorstand

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Große Geste der FCN Nordkurve: Autismus Mittelfranken eV dankt herzlich für großzügige Spende

Unsere Fortbildungsangebote für 2024

Herzliche Einladung zu den
Fortbildungsangeboten 2024
von „Autismus Mittelfranken e.V.“


Präsenz- und Online-Veranstaltungen:

24.02.2024
Selbstfürsorge und Kraft tanken

Referentin: Andrea Haler
nähere Informationen HIER

02.03.2024
Einführung in den TEACCH-Ansatz
ReferentInnen: Beate Drückler und Reginald Niksch
nähere Informationen HIER

09.03.2024
Basisseminar Autismus
ReferentInnen: Johanne Meiners und Andreas Autenrieth
nähere Informationen HIER

20.03.2024
Autismus und Schule – was passt für uns?

Referentin: Ute Haller
nähere Informationen HIER

20.04.2024
Umgang mit herausforderndem Verhalten
ReferentInnen: Beate Drückler und Reginald Niksch
nähere Informationen HIER

30.04.2024
Pflegegrad und Eingliederungshilfe

Referentin: Manuela Bugdaycioglu
nähere Informationen HIER

19.10.2024
Basisseminar Autismus

ReferentInnen: Johanne Meiners und Andreas Autenrieth
nähere Informationen HIER

22.10.2024
Pflegegrad und Eingliederungshilfe

Referentin: Manuela Bugdaycioglu
nähere Informationen HIER


*Die reduzierten Kursgebühren gelten in der Regel für Vereinsmitglieder von „Autismus Mittelfranken e.V.“

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft finden Sie alle Informationen HIER.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Unsere Fortbildungsangebote für 2024

Vereinszeitschrift Dezember 2023

Es ist wieder eine prall gefüllte Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „Stimme“ entstanden – gerne stöbern, nachlesen und mitmachen bei unseren Angeboten.

Viel Spaß und Inspiration!

Hier geht`s zur STIMME Dezember 2023

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Vereinszeitschrift Dezember 2023

Unser Sommerfest 2023 – ein voller Erfolg mit über 100 Gästen und viel Sonne

Am 16. September feierte unser Verein sein traditionelles Sommerfest, welches mit rund 100 Gästen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Muschelkinder-Schule in Nürnberg stattfand.

Sommerfest Autismus Mittelfranken e.V. Begrüßung durch den Vorstand

Bei seiner Begrüßung zeigte sich der 2. Vorsitzende Alex Geist überwältigt von der großen Besucheranzahl und dankte der Rummelsberger Diakonie für die freundliche Überlassung der Räumlichkeiten, den Vertreterinnen der Schule für die Unterstützung und Schulhausführung sowie allen Helferinnen und Helfern.

Neben dem leiblichen Wohl war auch für zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten gesorgt: so gab es neben Seifenblasen, Puzzles, Bausteinen und einem Maltisch auch die Gelegenheit, die Turnhalle und den Spielplatz der Schule zu erkunden oder mit der 4er-Rikscha eine Runde zu drehen.

Kinder am Maltisch

Als Highlight neben den vielen guten Gesprächen und neuen Bekanntschaften wurde ein Impulsvortrag von Andrea Haller zum Thema „Weil wir alle wichtig sind“ gehalten, der sehr gut angenommen wurde.

Wenn auch Sie ein Teil von Autismus Mittelfranken e.V. werden möchten, seien Sie herzlich zu unseren Festen und Veranstaltungen eingeladen und abonnieren Sie am besten gleich unseren Newsletter!

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Unser Sommerfest 2023 – ein voller Erfolg mit über 100 Gästen und viel Sonne

Sommerfest am 16. September 2023

 

Der Verein Autismus Mittelfranken e.V. lädt ganz herzlich zum Sommerfest ein.

Herzlich willkommen an alle Autistinnen, Autisten und ihre Angehörigen, aber auch an Mitarbeitende mit beruflichem Kontext Autismus. Und natürlich herzlich willkommen allen, die sich für die Arbeit des Vereins interessieren.
Falls du ein autistisches Kind hast und noch auf der Suche nach Austausch und Kontakten bist, komm gerne vorbei.

Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen, in Austausch zu kommen und eine unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen.

Am 16. September im Gebäude der Muschelkinderschule, von 14 bis 17 Uhr
Ingolstädter Str. 50 (Nähe XXXLutz), 90461 Nürnberg

Infos und Anmeldung bitte unter: ute.haller@autismus-mfr.de

 
Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Sommerfest am 16. September 2023

Aktuelle Ausgabe unserer Vereinsbroschüre STIMME im Juli 2023

Es ist wieder eine prall gefüllte Ausgabe unserer Vereinszeitschrift „Stimme“ entstanden – gerne stöbern, nachlesen und mitmachen bei unseren Angeboten.

Viel Spaß und Inspiration!

Download hier

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Ausgabe unserer Vereinsbroschüre STIMME im Juli 2023

Familienfreizeit auf Burg Feuerstein ein echtes Highlight bei Autismus Mittelfranken

Am ersten Juli-Wochenende 2023 führte der Verein zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine Familienfreizeit im Jugendhaus Burg Feuerstein (Ebermannstadt) durch. Die Organisation der Freizeit, zu der sich insgesamt knapp 50 TeilnehmerInnen anmeldeten, übernahm Vorstandsmitglied Tina Lehmann-Kraft. Dabei achtete sie darauf, so viel „Autismusfreundlichkeit“ wie möglich einzuarbeiten.

Es stand es den Familien offen, ob sie als Tagesgäste oder als Übernachtungsgäste teilnehmen wollten. Auch den Wunsch nach versetzten Essenszeiten zu den anderen Gruppen sowie eine weitestgehend räumliche Abgrenzung konnte sie in Zusammenarbeit mit der Burg organisieren und zeigte sich dabei erfreut: „Hier hatte ich stets das Gefühl, dass wir als Gruppe mit unseren autistischen Kindern wirklich willkommen sind!“

Nach dem vormittäglichen Ankommen stand eine kleine Begrüßungs- und Besprechungsrunde auf dem Programm. Es war schön zu erleben, wie die anfängliche Unsicherheit und Anspannung von den Familien abfiel, als sie sahen, dass ihre Kinder so akzeptiert werden, wie sie sind.
Da ein komplettes Stockwerk inklusive Tagungsräumen zur Verfügung stand, war auch das anschließende Beziehen der Zimmer im geschützten Rahmen möglich und verlief sehr entspannt.

Beim Mittagessen stellte sich schnell heraus, dass nicht nur die Organisatoren, sondern das gesamte Burgpersonal sehr offen und freundlich waren. Dass zusätzlich auch noch das Essen lecker schmeckte, trug sehr zum Gesamtwohlbefinden aller bei.
Auch hierbei wurde eine Schwierigkeit bedacht, die vielen Menschen ohne Bezug zu Autismus vielleicht gar nicht bewusst ist: das Problem des Eintopfes. Für etliche AutistInnen stellt so ein „Vielkomponenten-Essen“ ein unüberwindbares Hindernis dar und sie verweigern die Mahlzeit, sind aber dann noch hungrig und die Laune sackt in den Keller… nicht so auf Burg Feuerstein: die einzelnen Komponenten waren individuell zusammenstellbar und so wurden alle satt.

Gestärkt ging es anschließend weiter mit der ersten von mit zwei Pädagoginnen der Burg geplanten Aktivitäten: Bogenschießen stand auf dem Programm. Gefühlvoll angeleitet flogen bald die ersten Pfeile und es war einfach schön zu sehen, dass wirklich alle, die wollten, teilnehmen konnten. Und auch, wer lieber den Sand durch die Hände rieseln ließ oder sich abseits anderweitig beschäftigte, gehörte zur Gruppe und wurde nicht schief angeschaut.

beim Bogenschießen

©Autismus Mittelfranken e.V.

Später am Nachmittag fanden sich dann alle zur nächsten Aktivität, dem Niedrigseilgarten, ein. Als Vorbereitung darauf hatten die beiden Pädagoginnen sich verschiedene Spiele zur Vertrauensbildung ausgedacht.
Da wurde z.B. mit verbundenen Augen geführt oder auf einer Riesenwippe nach dem Gleichgewicht gesucht. Anschließend lösten die TeilnehmerInnen einen Balkenparcour, bei dem gerade auch viele der AutistInnen eine bewundernswerte Ausdauer und Tatkraft zeigten. Und beim folgenden Niedrigseil-Parcours wagten sich auch Eltern aufs Seil.

Die Zeit bis zum Abendessen konnte auf dem schönen Gelände der Burg wunderbar verbracht werden. Ob Kühe füttern, Dammwild beobachten, Fußball spielen oder den Innenhof mit Kreide verschönern – hier fand jeder eine Beschäftigung.

Nach dem Abendessen stand auf dem Hof bereits eine Feuerschale samt Stockbrot bereit. Leider wurde das Wetter dann von Stunde zu Stunde ungemütlicher, dennoch verbrachten alle einen geselligen Abend, um sich dann den wohlverdienten Schlaf in den modernen, sauberen Zimmern der Burg zu gönnen oder – für die Tagesgäste – die Heimfahrt anzutreten

Kind auf Bank vor einer Feuerschale

©Autismus Mittelfranken e.V.

Am nächsten Morgen zog es einige TeilnehmerInnen bereits nach Hause, während andere es noch länger ausgehalten hätten. Bei der Feedback-Runde waren sich alle einig: diese von Tina Lehmann-Kraft hervorragend organisierte Freizeit soll unbedingt fest ins Vereinsprogramm aufgenommen werden. Die Vorgespräche für nächsten Juli laufen schon…

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Familienfreizeit auf Burg Feuerstein ein echtes Highlight bei Autismus Mittelfranken

Mitgliederversammlung am 20. April 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

wir laden herzlich ein zur ordentlichen

Mitgliederversammlung

am Donnerstag, 20. April 2023

In der Aula der Schule der „Muschelkinder“

Ingolstädter Straße 50, 90461 Nürnberg

Dies ist gleichzeitig die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung.

Weitere Informationen gerne HIER nachlesen.

 

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung am 20. April 2023

Freizeit auf Burg Feuerstein vom 01. bis 02. Juli

Juhu, die Formalitäten sind geklärt, die Plätze gebucht und das Programm steht! Vielen Dank für Eure Geduld. Jetzt kann es aber los gehen.

HIER findet Ihr das Anmeldeformular für unsere Freizeit auf der der Burg Feuerstein vom 1. – 2. Juli dieses Jahr. Vereinsmitglieder werden mit 50% bezuschusst.

Das Programm sieht wie folgt aus:

1.Tag (Samstag):

•          Anreise bis ca. 11:00 Uhr

•          kurzes Treffen, um den Ablauf zu erklären und zum Kennenlernen

•          Mittagessen, wenn möglich zu einer ruhigeren Zeit im Speisesaal

•          Programmpunkte Bogenschießen und Niedrigseilgarten

•          Zeit für individuelle Gestaltung (Spazieren, Chillen, etc)

•          Abendessen

•          anschließend Lagerfeuer

2. Tag (Sonntag)

•          Frühstück

•          Abschiedsrunde mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen für das nächste Mal

•          individuelle Abreise

•          optional Mittagessen für diejenigen, die gerne noch etwas länger bleiben wollen

Falls es mehr Interesse als verfügbare Plätze geben sollte, werden wir eine Nachrückerliste aufmachen und Euch entsprechend informieren.

Update am 13. Juni: bei Interesse bitte unbedingt vorher nachfragen, ob es noch freie Plätze gibt.

Fragen gerne an: christine.lehmann-kraft@autismus-mfr.de

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert für Freizeit auf Burg Feuerstein vom 01. bis 02. Juli