Redensarten

Auf dieser Website befinden sich rechts an der Seite mehrere „Redensarten“, die wir für Sie zusammengestellt haben.
Zur näheren Erklärungen folgt ein leicht abgewandelter Auszug aus unserer Kinder- und Jugendbroschüre „Autismus – eine besondere Art zu leben“:

Sprache und Sprichwörter – Redensarten:
„Autisten verstehen das, was gesagt wird, wörtlich. Dadurch entstehen manchmal Missverständnisse, wenn wir Sprichwörter, Redewendungen oder ironische Ausdrücke benutzen. So kann ein Autist nur schwer oder gar nicht nachvollziehen, warum man nach einem Sturz mit dem Fahrrad zum Beispiel sagt: „Na toll! Das ist ja super!“ Natürlich ist das in dem Moment nicht ernst gemeint, wir meinen eigentlich genau das Gegenteil. Aber Autisten nehmen das Gesagte wörtlich und erkennen ohne weitere Erklärung nicht unbedingt, wenn etwas ironisch gemeint ist. Vielleicht habt ihr schon einmal zu jemandem gesagt: „Hast du noch alle Tassen im Schrank!?“ Dabei wollt ihr natürlich nicht wissen, ob im Küchenschrank desjenigen alle Tassen vollständig sind, sondern ihr wolltet ihm mitteilen, dass er nochmal über das nachdenken sollte, was er gerade gesagt oder getan hat. Ein Autist versteht diese Redewendung aber meistens wörtlich und kann nicht automatisch deuten, wie dieser Satz gemeint ist. Natürlich kann er verstehen, wie es gemeint ist, wenn man es ihm erklärt, aber solche Floskeln sind für ihn nicht automatisch verständlich. Meist verwenden wir solche Sätze im Alltag, ohne weiter darüber nachzudenken. „Hast du Tomaten auf den Augen?“ ist ein weiteres Beispiel, euch fallen bestimmt noch andere ein.“

Ute Haller und Stefanie Groß haben für uns einige Redensarten zusammengestellt und illustriert:

RA01Baer RA02Baer
RA03Muecke RA04Bauch
RA05Ohren RA06Hund
RA07Fett RA08Kater
RA09Fell RA10Socken
RA11Tomaten RA12beissen

Copyright für alle Illustrationen: ©Stefanie Groß und Ute Haller
Vielen herzlichen Dank!