Reaktion auf aktuelle Publikation von autismus Deutschland e.V.

Mit großem Befremden und äußerster Bestürzung haben wir die neueste Ausgabe (Dezember 2016) des autismus-Heftes des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V. zur Kenntnis genommen.

In mehreren Beiträgen werden das Thema ABA (Applied Behavior Analysis) bzw. eine darauf basierende Therapieform aufgegriffen. Zwei Leserbriefe ermöglichen kommerziellen Anbietern dieser Methoden sich einseitig darzustellen und ihre Leistungen anzubieten. Darüber hinaus wird anderen Fachleuten, AutistInnen und Eltern, die in dieser Methode nicht ausgebildet wurden, die Kompetenz abgesprochen, mitzudiskutieren.

Die vorliegende Publikation des Bundesverbandes ist unserer Meinung nach Ausdruck dafür, dass jegliche Hinweise auf das Gefahrenpotential von auch modernem Verbal Behavior  und intensivem ABA nicht berücksichtigt werden. Die Präsenz der Trainingsmethode steigt in den Veröffentlichungen des Bundesverbandes stetig, was uns befremdet.

Irritierte Mitglieder melden sich bei uns, weil sie nicht verstehen, warum der Bundesverband ABA unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Autisten, die uns wichtig ist und auf die wir nicht mehr verzichten werden,  wird durch eine solche Botschaft, wie sie das aktuelle Heft transportiert, beschädigt.

Aus diesem Grund möchten wir mitteilen, dass wir uns gemeinsam mit den Regionalverbänden „autismus Bodensee e.V.“ und „autismus Celle e.V.“ in einem Schreiben an die Vorsitzende und den Gesamtvorstand von „autismus Deutschland e.V.“ gewandt haben. Es geht bei unserer Kritik weit mehr als um das Ablehnen einer Therapie-/Trainingsmethode. Es geht um Respekt und Wertschätzung und darum, AutistInnen und Eltern in ihren Einlassungen ernst zu nehmen.  Über weitere Entwicklungen werden wir wieder berichten.

Ihre Vorstandschaft von autismus Mittelfranken e.V.

Update am 14.12.2016: Der Regionalverband „autismus Oberfranken e.V.“ schließt sich unserer Kritik und dem Schreiben an den Bundesverband an.

 

Dieser Beitrag wurde unter Info veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.