Urlaub am Plattensee bei Regens Wagner

Vor 15 Jahren gründete die Regens-Wagner-Stiftung Dillingen auch in Ungarn eine gemeinnützige Stiftung für Menschen mit Behinderung am Südufer des Plattensees in Balatonmáriafürdő, die aus Wohn-, Beschäftigungs- und Erholungsangeboten besteht. Die eigenständige, nach ungarischem Recht tätige Stiftung, wird fachlich und organisatorisch von Deutschland aus unterstützt, und die Freizeitmaßnahmen sind dort nicht nur für Menschen mit und ohne Behinderung aus Ungarn, sondern auch aus Deutschland und Europa möglich.

Im Zentrum von Balatonmáriafürdő (dt. Marienbad) wurde eine Villa stilvoll renoviert und ein Wohnheim mit Werkstätten eingerichtet sowie ein Erholungs- und Tagungshaus für Gäste gebaut. Wir – eine vierköpfige Familie mit autistischem Sohn – waren schon länger auf der Suche nach einem Urlaubsort, wo das besondere Verhalten unseres Sohnes nicht weiter auffällt oder mindestens keine Verwunderung auslöst. Wir fühlten uns bereits zweimal dort herzlich Willkommen und Wunibald gefiel es dort auch auf Anhieb. Letztes Jahr reiste noch eine betroffene Familie aus Feuchtwangen mit, der damals 16-jährige Sohn ist auch frühkindlicher Autist.

Die Villa und das Gästehaus sind von einem schönen großen Park umgeben mit direktem Zugang zum Plattenseeufer, was auch regelmäßiges Badengehen sehr einfach macht. Das Frühstück wird als Buffet in einem Raum mit schöner Terrasse angeboten. In der direkten Umgebung bieten die Restaurants regionale und internationale Gerichte zu moderaten Preis an. Da ein Restaurantbesuch für Wunibald viel zu anstrengend ist, holten wir uns die Gerichte in einen der drei vorhandenen Gemeinschaftsräume, die mit Küchenzeile und Essbereich ausgestattet sind, und konnten sie in Ruhe essen.

Das Besondere an diesem Urlaub am Balaton war für uns aber die Möglichkeit zur Betreuung. Die wird zwar nicht direkt von Regens Wagner angeboten, aber vom Personal vor Ort freundlich vermittelt; dafür werden auch Räume zur Verfügung gestellt. Andi und Betti – zwei Lehrerinnen mit heilpädagogischer Ausbildung mit Deutschkenntnissen – betreuen in den Ferien gerne stundenweise Kinder und Jugendliche mit Autismus, sonst unterrichten sie in einer Förderschule in Keszthely unter anderem auch Autisten. Bei unserem Aufenthalt übernahmen sie unsere Jungs gerne für einen halben Tag, gingen mit ihnen schwimmen, machten Spaziergänge, kleinere Ausflüge zum Hafen oder blieben im Gästebereich im Turnraum oder im Park. Es ist schön, dass so die Familien zusammen Urlaub machen konnten, und es war richtig erholsam, dass wir an manchen Tagen ohne Sohn auch Programme einplanen konnten, die ihn sonst überfordert und gestresst hätten. Die Stunden für die Betreuung rechneten wir privat über die Verhinderungspflege ab, bezahlt wurde nach der letzten Stunde in Euro, die Zweitwährung in Ungarn.

Die Region ist reich an vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und Wellnessangeboten (z. B. ist der bekannte Thermalsee Heviz ganz in der Nähe), man kann Fahrräder ausleihen, grillen oder eine Schifffahrt machen. Um den Plattensee herum wird fast überall Deutsch verstanden und gesprochen. Nähere Informationen, Reservierung und Buchung der Gästezimmer: Büro Deutschland, c/o Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen, Kardinal-von-Waldburg-Straße 1, 89407 Dillingen Tel.: 09071 502-506, Fax: 09071 502-515, Ansprechpartnerin: Sonja Bäurle, www.regens-wagner.de/ungarn

Anfragen zur Betreuung im ungarischen Büro: info@regenswagner.t-online.hu

Katalin Six-Bagi

zurück zu den anderen Erfahrungsberichten