Vereinsleben

Unser Vereinsleben ist durch wiederkehrende Einzelveranstaltungen, aber auch durch verschiedene Gruppenangebote geprägt. Vielleicht ist auch für Sie etwas Interessantes dabei.

LogoAEiG

Eltern im Gespräch

Wir treffen uns abends und plaudern bei Tee oder Bier über die täglichen Herausforderungen und natürlich unsere Kinder.
Wie bewältigen andere den Alltag? Schule, Essen, Urlaub, Schlafen – hier kommt sich keiner mit seinen Problemen allein oder seltsam vor, sondern findet Gleichbetroffene und im besten Fall auch hilfreiche Tipps. Einige Abende stehen unter einem speziellen Eingangsthema, manchmal laden wir auch Gäste zu bestimmten Themen ein, immer besteht aber die Möglichkeit, über Aktuelles zu sprechen und sich offen auszutauschen. Unsere Kinder haben eine Diagnose aus dem Autismus-Spektrum und sind zwischen 2 und 18 Jahre alt.

Die nächsten Treffen finden Sie unter dem Menüpunkt Termine.

Die Treffen sind für alle Interessenten offen, vorherige Anmedung ist nicht erforderlich.
Kontakt und weitere Informationen über: Ute Haller
ute.haller@autismus-mfr.de , Telefon 0911 5980657

VorschlagEltern2

Familientreffen und Elterntreffen „Gesprächskreis Autismus“

Zu diesen Terminen sind alle herzlich eingeladen – egal ob Großeltern, Geschwister, Betreuer oder Freunde und natürlich AutistInnen.
Wir besuchen geeignete Indoorspielplätze oder sind im Sommer draußen.
Ganz egal, ob das Kind spielt, unter dem Tisch sitzt oder herumrennt oder man nur kurz kommen kann– das stört hier keinen. Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen gibt es auf jeden Fall.

Die nächsten Treffen finden Sie unter dem Menüpunkt Termine

Kontakt und weitere Informationen über: Ute Haller
ute.haller@autismus-mfr.de , Telefon 0911 5980657

Junge Autarke – Selbsthilfe und Kontaktgruppe

Wir sind einer von mehreren Trägern des Autismus-Kompetenz-Zentrums Mittelfranken. Dort werden folgende Gruppen angeboten.

Selbsthilfe- und Kontaktgruppe für Autistinnen und Autisten mit guten sprachlichen Fähigkeiten im Alter zwischen 17 und 25 Jahren (und Junggebliebene).
Die Treffen finden monatlich, montags von 18 bis 19:30 Uhr, in den Räumen des Autismus-Kompetenz-Zentrums Mittelfranken statt. Innerhalb der Gruppe kann man sich zu konkreten Problemen, autismusspezifischen Fragestellungen und angekündigten Themen austauschen und gegenseitig Hilfestellung geben. Es können seitens der Teilnehmer*innen die unterschiedlichsten Themen oder Aktivitäten vorgeschlagen werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Beraterinnen des Kompetenzzentrums.
E-Mail: info@autismus-mittelfranken.de

LogoAsberger

Asperger-Eltern-Stammtisch

Zu diesem Treffen sind ganz herzlich die Eltern von Asperger-AutistInnen eingeladen. Die Treffen finden jeden ersten Freitag im Monat statt, dienen dem Austausch und sollen gegenseitige solidarische Hilfe ermöglichen. Informationen und Anmeldung bitte unter folgender Emailadresse: sigrid.pohl@autismus-mfr.de

LogoGkreisfeu

Gesprächskreis Autismus Feuchtwangen

Wir freuen uns, dass wir eng mit dem Gesprächskreis Autismus Feuchtwangen, einer Selbsthilfegruppe vom Diakonischen Werk Feuchtwangen, zusammenarbeiten können. Die Gruppe wurde für betroffene Eltern autistischer Kinder ins Leben gerufen, um sich gegenseitig unterstützen zu können. Ansprechpartner sind: Katalin Six-Bagi, Randolf Six und Ruth Neidenberger.
Die Treffen finden in der Regel am letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Haus am Kirchplatz, Kirchplatz 1 in Feuchtwangen statt. Falls der letzte Donnerstag in den Schulferien liegt, trifft sich der Kreis eine Woche vorher. Interessierte sind herzlich willkommen und informieren sich am Besten direkt über die Website des Gesprächskreises Feuchtwangen.

Regelmäßige Termine:

LogoHerbstfest

Herbstfest am Auhof
Meistens findet am ersten Oktoberwochenende unser Herbstfest statt. Auch an diesem Tag treffen wir und beim Erlebnisbauernhof am Auhof und verbringen einen schönen, ungezwungen Tag miteinander. Bitte entnehmen Sie den Termin dem aktuellen Terminkalender auf dieser Website.

LogoVorstand2

Vorstandssitzungen
Der Vorstand besteht zurzeit aus 12 gewählten Mitgliedern. Wir haben die Aufgaben, die in einem Verein anfallen, bewusst „auf mehrere Schultern verteilt“, damit sie auch leistbar sind. Außerdem fließen auf diese Weise viele unterschiedliche Ideen in die Vereinsarbeit ein.

Die Vorstandssitzungen sind für Mitglieder generell öffentlich. Wir treffen uns etwa sechs Mal im Jahr.
Wenn Sie Interesse haben teilzunehmen und sich einzubringen, fragen Sie gerne per Mail nach, wann die nächste Sitzung stattfinden wird.
Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv einbringen möchte.

LogoMitgliederV

Mitgliederversammlung
Bei der Mitgliederversammlung haben Sie die Möglichkeit, direkt vom Vorstand zu hören, welche Aktivitäten im vergangenen Jahr gelaufen sind, an welchen Projekten gearbeitet wird, welche Themen anstehen und natürlich können Sie Fragen stellen und sich mit Wünschen, Kritik und Ideen einbringen. Wir freuen uns über jeden, der mit seinem Kommen Interesse an der Vereinsgestaltung zeigt.
Der Termin wird rechtzeitig per Newsletter und hier auf der Website im Terminkalender angekündigt.

Merken